Prof. Dieter Gorny

Vorsitzender des Aufsichtsrats, Initiative Musik gGmbH

Gorny

Professor Dieter Gorny ist seit 2007 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Initiative Musik gGmbH. Des Weiteren ist er Geschäftsführer des european centre for creative economy (ecce GmbH) und Professor für Kultur- und Medienwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf. 2007 bis 2011 war er als Künstlerischer Direktor der Kulturhauptstadt Europas RUHR und dabei 2010 für das Themenfeld Kreativwirtschaft verantwortlich. Im Jahr 2015 wurde Prof. Gorny zum Beauftragten für Kreative und Digitale Ökonomie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie berufen. Seit 2000 ist er Präsidiumsmitglied des Deutschen Musikrats, von 2007 bis 2017 war er Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Musikindustrie e.V.. 1993 wurde er Geschäftsführer der VIVA Fernsehen GmbH und ab 2000 Vorstandsvorsitzender der VIVA Media AG. Gorny war von 2004 bis 2007 Executive Vice President für MTV Networks Europe.

(Fotonachweis: Markus Nass)